FAQ - Frequently Asked Questions bei scandinaviandesigncenter.de

FAQ


Frequently Asked Questions

Hier präsentieren wir Fragen, die wir häufig von unseren Kunden gestellt bekommen.

Falls Sie hier trotzdem keine Antwort auf Ihre Frage finden können, sind Sie herzlichst
Willkommen, unseren Kundenservice zu kontaktieren: kundenservice@scandinaviandesigncenter.de.

Welche Produkte kann ich bei ScandinavianDesignCenter bestellen?
ScandinavianDesignCenter bietet ein sorgfältig zusammengestelltes Sortiment an Produkten an, die von skandinavischen Designern entworfen wurden und/oder von skandinavischen Unternehmen und Handelsmarken produziert werden.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden jederzeit einen professionellen und schnellen Service anzubieten.
Kann ich eine Bestellung nach Deutschland liefern lassen, und steuerfrei in die Schweiz ausführen?
Sofern Sie im Rahmen der Bestellung eine Deutsche Lieferadresse und eine Schweizer Rechnungsadresse angeben, haben wir die Möglichkeit, Ihnen die 19%ige deutsche Mehrwerteuer bei nachweislich erfolgter Warenausfuhr zu erstatten. Voraussetzung hierfür ist die Vorlage einer eingescannten und per Email an uns geschickten Rechnung, die von der Zollbehörde abgestempelt wurde. Für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand verrechnen wir einen Kostenbeitrag in der Höhe von 10 Euro, den wir vom Erstattungsbetrag abziehen, welchen wir über das von Ihnen ursprünglich verwendete Zahlungsmittel rückbuchen.
Wie kann ich bei ScandinavianDesignCenter ein Produkt bestellen?
  1. Wählen Sie eine Produktkategorie aus, die Sie interessiert. Sobald Sie sich für ein Produkt und eine Variante entschieden haben, schreiben Sie die gewünschte Anzahl ins Mengenkästchen und klicken Sie auf In den Warenkorb legen.
  2. Rechts oben sehen Sie immer, wie viele Artikel sich gerade in Ihrem Warenkorb befinden und wie hoch die aktuelle Gesamtsumme ist. Wenn Sie wissen möchten, welche Produkte sich im Warenkorb befinden, klicken Sie einfach auf Kasse/Warenkorb zeigen, und Sie gelangen zum Warenkorb.
  3. Sobald Sie alle Produkte, die Sie bestellen wollen, in den Warenkorb gelegt haben, kontrollieren Sie bitte genau, ob die Anzahl und Varianten der einzelnen Produkte Ihren Wünschen entspricht. Falls die Bestellung nicht Ihren Wünschen entspricht, können Sie dies durch die Buttons Löschen und Ändern/Addieren korrigieren. Dann klicken Sie auf Aktualisieren. Sobald die Bestellung Ihren Wünschen entspricht, können Sie aufs Feld Zur Kasse klicken.
  4. Auf der Kassen-Seite geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adressdaten an. Sie können Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse, als die Rechnungsadresse, liefern lassen. Anschließend können Sie auswählen, ob Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen möchten. Falls Sie in Deutschland oder Österreich wohnen, und der Rechnungsbetrag unter 300 Euro liegt, können Sie auch per Klarna-Rechnung bestellen. Für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand bei Bezahlung auf Rechnung verrechnen wir eine Servicegebühr in der Höhe von 3 Euro. Nachdem Sie Ihre Angaben noch einmal kontrolliert haben, und unsere AGB akzeptiert haben, können Sie auf das Feld Weiter klicken.
  5. Im letzten Schritt erhalten Sie von uns eine Bestell-Bestätigung und eine persönliche Bestellnummer. Diese Bestätigung schicken wir auch an die von Ihnen angegebene E-mail-Adresse.
In welche Länder kann ScandinavianDesignCenter liefern?
Wir können Bestellungen in folgende Länder senden:

Deutschland, Österreich, Schweiz,

außerdem liefern wir auch nach Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Schweden, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ungarn und in die USA.

Nach individueller Absprache können wir Bestellungen auch in andere Länder versenden. Bitte kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice unter E-mail: kundenservice@scandinaviandesigncenter.de
Was muss ich angeben, damit die Lieferung an meine Packstation ausgeführt wird?
Wählen Sie während des Bestellvorgangs aus, dass die Lieferadresse von der Rechnungsanschrift abweicht. Als Lieferadresse geben Sie nun folgende Informationen an:

Vor- und Nachname: Tragen Sie Ihren Namen und Ihre achtstellige Postnummer ein, z.B. „Max Mustermann / 12345678".
Straße, Hausnummer: Tragen Sie „Packstation" sowie Ihre dreistellige Packstationsnummer ein, z.B. „Packstation 123".
PLZ: Tragen Sie die Postleitzahl Ihrer Packstation ein.
Wohnort: Tragen Sie den Ort Ihrer Packstation ein.

Wichtig:
Nur Sendungen mit einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35cm können an eine Packstation geliefert werden, andernfalls leitet DHL eine Rücksendung an unser Lager ein. Unser Lagerpersonal versucht selbstverständlich, Ihre Bestellung nach diesen Regeln zu verpacken. Um unnötige Umstände und Verzögerungen zu vermeiden, ersuchen wir Sie aber, bei Artikeln, die dieses Maximalmaß zweifelsfrei überschreiten (z.B. ein Wandregal mit 65cm Länge), eine alternative Adresse zu wählen.
Welche Zahlungsarten bietet ScandinavianDesignCenter an?
Ihre Bestellung bei ScandinavianDesignCenter können Sie mit Kreditkarten wie Visa, MasterCard oder American Express Card bezahlen. Außerdem können Sie per PayPal (ELV, GiroPay und andere Kreditkarten) und Sofortüberweisung bezahlen. Bei der Bezahlung auf Rechnung müssen Lieferadresse, die Hausanschrift und die Rechnungsadresse identisch sein, und innerhalb Deutschlands oder Österreichs liegen. Die Zahlung auf Rechnung ist bis zu einem Warenwert von 300€ möglich. Für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand für den Kauf auf Rechnung verrechnen wir eine Servicegebühr in der Höhe von 3 Euro.
Ich habe Probleme bei der Bezahlung mit Kreditkarte. Was tun?
Um unsere Kunden vor Betrugsversuchen zu schützen, benutzen wir ein internationales Bezahlsystem. Dieses nennt sich 3D-Secure, welches von VISA und Master Card ausgestattet wird. Nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt haben, werden Sie zu einer Homepage von VISA bzw. Master Card weitergeleitet, wo Sie Ihre Identität mit einem Passwort bestätigen müssen. Da einige Banken nicht mit diesem System verbunden sind, können manche Transaktionen bei der Bestellbestätigung nicht vollendet werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Bank, und fragen Sie, wie Sie Ihre Kreditkarte am einfachsten an das System von 3D-Secure anschließen können.

Sie können aber auch ganz einfach mit PayPal und unter bestimmten Voraussetzungen per Rechnung bezahlen.
Warum gibt es beim Kauf auf Rechnung eine Servicegebühr?
Die Zahlung auf Rechnung ist für uns mit einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden. Wir möchten nicht, dass unser gewohntes Preis-Leistungs-Verhältnis davon beeinträchtigt wird und erheben deswegen für die Zahlung auf Rechnung eine Servicegebühr in der Höhe von 3 Euro.
Enthalten die Preise bei ScandinavianDesignCenter die Mehrwertsteuer?
Alle Preise bei Scand. Design Online enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, diese wird auf der Rechnung ausgewiesen. Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland wird die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen. Hierbei fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an, die von unserem Transportdienstleister DHL in Rechnung gestellt werden. Unser Kundenservice ist Ihnen bei Fragen dazu gerne behilflich.
Wie werden die bestellten Produkte geliefert?
Wir schicken Ihr Paket mit dem schnellen Service von DHL. Sobald das Paket unser Lager verlässt, bekommen Sie eine Lieferbestätigung. In diesem Email finden Sie Ihre Tracking-Nummer, mit der Sie auf www.dhl.de nachverfolgen können, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
Kann ich den Status meiner Bestellung nachverfolgen?
Am gleichen Tag, an dem Sie Ihre Bestellung durchführen, bekommen Sie von uns eine Bestätigungs-E-mail mit allen gesammelten Daten und eine persönliche Bestellnummer. Sobald wir Ihr Paket verschicken, erhalten Sie von uns eine Lieferbestätigung per E-mail, die eine Tracking-Nummer beinhaltet. Mithilfe dieser können Sie auf www.dhl.de nachverfolgen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
Wie lange sind die Lieferfristen bei ScandinavianDesignCenter?
Alle Angaben zu den Lieferfristen unserer Produkte finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Was, wenn mein Paket beim Entgegennehmen beschädigt ist?
Wenn Sie schon beim Entgegennehmen des Paketes entdecken, dass dieses durch den Transport beschädigt wurde, machen Sie bitte die Person darauf aufmerksam, die Ihnen das Paket übergibt. Verlangen Sie bitte, dass dies auch auf dem Empfangsschein vermerkt wird. Kontaktieren Sie bitte im Anschluss unseren Kundenservice, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.
Für Kunden aus Deutschland - Wie retourniere ich eine Ware?
Information bezüglich Ihres Widerrufsrechts finden Sie in den AGB, § 3. Widerrufsbelehrung.

Bitte senden Sie Ihre Retoure samt Kopie der Rechnung oder Lieferschein mit der Deutschen Post bzw. DHL an folgende Adresse:

Scandinavian Design Center
Krokamp 128
24539 Neumünster
Deutschland

Bei dieser Adresse handelt es sich um den DHL-Retourenhub für Skandinavien. Von dort aus werden alle Pakete an uns weitergeleitet. Pakete, die nicht ausreichend frankiert oder unfrei geschickt wurden, können vom DHL-Retourenhub nicht entgegengenommen werden. Auch Pakete, die mit anderen Paketdienstleistern geschickt werden, können nicht entgegengenommen werden (bitte versenden Sie ausreichend frankiert und ausschließlich mit der Deutschen Post bzw. DHL). Wir tragen die Kosten für den Versand von Neumünster zurück zu unserem Lager und Firmensitz in Kalmar, Schweden. Alternativ können Sie Ihre Retoure selbstverständlich mit dem Paketdienstleister Ihrer Wahl direkt an uns schicken: Scand. Design Online, Amerikavägen 10, 393 56 Kalmar, Schweden.

Zahlungsart Klarna Rechnung: Bitte setzen Sie unseren Kundenservice von Ihrer Retoure in Kenntnis, damit wir die Fälligkeit Ihrer Rechnung verlängern lassen können, um Mahnungen zu verhindern. Bei einer Teilretoure bitten wir Sie, mit der Überweisung an Klarna so lange zu warten, bis Sie von uns eine aktualisierte Rechnung per Email erhalten haben. Bei einer Vollretoure stornieren wir die gesamte Rechnung.

Zahlungsart Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal: Sobald wir Ihre Retoure erhalten haben, werden wir die Rückerstattung des entsprechenden Kaufpreises vornehmen.

Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihrer Retoure per Email.

Für Kunden aus anderen Ländern (Österreich, Schweiz, Luxemburg etc.) - Wie retourniere ich eine Ware?
Information bezüglich Ihres Widerrufsrechts finden Sie in den AGB, § 3. Widerrufsbelehrung.

Bitte senden Sie Ihre Retoure samt Kopie der Rechnung oder Lieferschein an folgende Adresse:

Scand. Design Online AB
Amerikavägen 10
393 56 Kalmar
Schweden

Zahlungsart Klarna Rechnung: Bitte setzen Sie unseren Kundenservice von Ihrer Retoure in Kenntnis, damit wir die Fälligkeit Ihrer Rechnung verlängern lassen können, um Mahnungen zu verhindern. Bei einer Teilretoure bitten wir Sie, mit der Überweisung an Klarna so lange zu warten, bis Sie von uns eine aktualisierte Rechnung per Email erhalten haben. Bei einer Vollretoure stornieren wir die gesamte Rechnung.

Zahlungsart Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal: Sobald wir Ihre Retoure erhalten haben, werden wir die Rückerstattung des entsprechenden Kaufpreises vornehmen.

Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihrer Retoure per Email.

Kann ich als Geschäftskunde mehrwertsteuerfrei einkaufen?
ScandinavianDesignCenter hilft allen Geschäftskunden, die nicht in einem Land, in dem wir die lokale Mehrwertsteuer verrechnen (Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Holland, England, Dänemark, Finnland, Schweden), aber in der Europäischen Union ansässig sind, mehrwertsteuerfrei einzukaufen. Bitte kontaktieren Sie dazu vor Ihrer Bestellung unseren Kundenservice unter kundenservice@scandinaviandesigncenter.de, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.

Sollten Sie uns erst kontaktieren, wenn die Bestellung von uns schon ausgeliefert worden ist, ist das für uns mit einem erbelichen, administrativen Mehraufwand verbunden. Daher berechnen wir in diesem Fall eine Administrationsgebühr von 10 Euro, welche wir bei der Erstattung der Mehrwertsteuer einbehalten.


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